Wachtel Wissen Logo
Brutkasten öffnen - Dürfen Bruteier auskühlen?

Darf man den Brutkasten während der Brut öffnen?

Gefunden auf: https://www.wachtel-wissen.de/brutaufzucht/wachteleier-ausbrueten/darf-man-den-brutkasten-waehrend-der-brut-oeffnen/

Natürlich muss der Brutkasten gelegentlich geöffnet werden. Es gibt nur wenige Tage, in denen man die Brutmaschine geschlossen lassen muss.

Typische Gründe, wann man den Brüter öffnen muss:

  • Tägliche Kontrolle (wurden alle Wachteleier gewendet)
  • Zum Schieren der Bruteier
  • Zum Auffüllen der Wasserbehälter (je nach Brutmaschine)
  • Zum Wenden der Eier (bei manueller Wendung)

Hinweis

Bis vor einigen Jahren wurde es sogar empfohlen die Brutmaschine täglich zu Öffnen und die Bruteier für 10 bis 15 Minuten abkühlen zu lassen. Damit wird der Luftaustausch im Ei gefördert. Heute wird dies meist nicht mehr gemacht, auch wenn dies nicht schadet.

Wie lange dürfen die Bruteier abkühlen?

Dies hängt entscheidend vom Zeitpunkt der Brut ab. In den ersten 3 Tagen sollte die Brutmaschine verschlossen bleiben und nicht abkühlen. Zu diesem Zeitpunkt sind die sich entwickelnde Wachtelküken sehr empfindlich.

Je weiter die Brut voranschreitet, desto robuster werden die Wachtelküken. In der späteren Phase ist es auch nicht schlimm, wenn die Wachteleier eine Stunde abkühlen.

Es gibt sogar Fälle, bei denen die Wachteleier 12 Stunden abgekühlt sind. Die Schlupfrate war bei diesen trotzdem noch sehr gut.

Häufige Fragen zum Thema Wachteleier ausbrüten